GRUßWORT

Dr. Ingo Meyer I Bernd Lynack

Dr. Ingo Meyer

Oberbürgermeister

Liebe Freundinnen und Freune des Poetry-Slam – den UNESCO-Welterbestatus trägt Hildesheim schon lange – dank des Hildesheimer Doms und der St. Michaeliskirche als herausragende Zeugnisse frühromanischer Architektur. Im Mai 2023 dürfen wir uns als ausrichtende Stadt der diesjährigen Poetry- Slam-Landesmeisterschaften außerdem über die Darbietung eines verhältnismäßig jungen immateriellen Weltkulturerbes freuen: Vier Tage lang werden die besten Poetry-Slammerinnen und -Slammer aus Niedersachsen und Bremen einzeln oder im Team gegeneinander antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Poetry-Slam erfreut sich großer Beliebtheit und hat sich mittlerweile als eigene literarische Kunstform etabliert.
Ich freue mich sehr, dass die Landesmeisterschaften endlich erstmals zu Gast in Hildesheim sind. Immerhin ist Hildesheim eine echte Literaturstadt: In unserer Stadt kann das literarische Schreiben sogar studiert werden und immer wieder gehen ausgezeichnete Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus diesem Studiengang hervor. Es gibt ein Literaturhaus, ein Literaturfestival, sogar eine Literaturzeitschrift – alles „made in Hildesheim“. Und auch der Poetry Slam ist in unserer Stadt beheimatet. Die 3facherwortwert GbR veranstaltet seit mittlerweile fünf Jahren einmal im Monat mit großem Engagement den Hildesheimslam in der Kulturfabrik. Ebenso engagiert hat das Team um Tilmann Döring nun die Landesmeisterschaften geplant und beste Rahmenbedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschaffen. Hierfür danke ich sehr herzlich. Mein Dank gilt auch der Kulturfabrik Löseke e.V., die ihre Räumlichkeiten für das Veranstaltungs- und Festivalzentrum zur Verfügung stellt. Ich wünsche allen Beteiligten, den Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Publikum viel Spaß und einen schönen und unterhaltsamen Aufenthalt in der UNESCOWelterbestadt Hildesheim.
Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Dr. Ingo Meyer
Oberbürgermeister

Bernd Lynack

Landrat

Drei Tage, fünf Veranstaltungen, zwei Landesmeisterschaften: In diesem Jahr treffen sich die besten Poetry-Slammer:innen aus Niedersachsen und Bremen zum modernen Dichterwettstreit bei uns in Hildesheim und kämpfen um die Krone des Poetry Slams. Für mich ist das Schöne an dieser literarischen Kunstform, dass sie leicht zugänglich und für Menschen jeden Alters ein Erlebnis ist. Mit selbstgeschriebenen Texten treten die Künstler:innnen gegeneinander an, erzählen uns herzergreifende Geschichten, bewegende Lebensschicksale, witzige Alltagsanekdoten oder sinnieren über politische Entwicklungen und kulturelle Auseinandersetzungen. Ein Poetry Slam ist also auch immer vergleichbar mit einem Überraschungsei und unheimlich unterhaltsam.
Das aus den 80er Jahren stammende Format ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Jeden Monat finden in Deutschland viele hundert Veranstaltungen statt, teilweise sogar mit tausend und mehr Zuschauer:innen. Die deutschsprachige Poetry-Slam-Szene gilt übrigens als eine der größten der Welt – seit 2016 gehören die Poetry Slams „made in Germany“ zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Ich danke dem Organisationsteam von Herzen für den großen Einsatz und freue mich sehr, dass diese tolle Veranstaltung in unserer Heimat stattfindet. Den Besucher:innen des Festivals wünsche ich abwechslungsreiche Begegnungen mit Lyrik und Poesie. In diesem Sinne: Respect the poets! Möge die beste Poetin oder der beste Poet gewinnen!
Ihr
Bernd Lynack